In 3 Etappen durch die Bibel

Langsam wird es verwirrend: Ich habe diese Website 8etappen.net genannt, dann aber auch noch In 5 Etappen durch die Bibel hinzugefügt – und nun komme ich noch mit einem 3-teiligen Leseplan! Darum schnell zur Klärung: 1. Für den ersten Durchgang durch die Bibel empfehle ich immer noch die 8 Etappen am allerwärmsten! 2. Ab dem zweiten Durchgang sind die 5 Etappen eine flexiblere Alternative. 3. Wer gar nicht nach einem Leseplan für alle Bücher der Bibel sucht, findet mit den 3 Etappen hier nun noch eine weitere Vertiefungsmöglichkeit. Das Prinzip ist einfach: Man nehme drei biblische Bücher oder man gliedere eines in drei Teile und man kombiniere das Ganze. Ich habe also noch einmal eine Tabelle mit Beispielen erstellt, wie nach Belieben ein „Menü“ zusammengesetzt werden kann:

Etappe 1Etappe 2Etappe 3
JeremiaJer 1-25Jer 26-45Jer 46-52
HesekielHes 1-32Hes 33-39Hes 40-48
JesajaJes 1-39Jes 40-55Jes 56-66
RömerRöm 1,1-3,20Röm 3,21-11,36Röm 12,1-16,27
12 kleine ProphetenHosea, Joel, Amos, ObadjaJona, Micha, Nahum, HabakukZefanja, Haggai, Sacharja, Maleachi
SynoptikerMatthäusMarkusLukas
SprücheSpr 1-9Spr 10-24Spr 25-31
JakobusJak 1-2Jak 3Jak 4-5
GalaterGal 1-2Gal 3-4Gal 5-6
HebräerHebr 1,1-6,20Hebr 7,1-10,18Hebr 10,19-13,25

Bereits befinde ich mich in Etappe 2 von der 4er-Kombi zuoberst. Diesmal wollte ich mehr abwechselnde Übersetzungen. Darum lese ich das Buch Jeremia in der Einheitsübersetzung, das Buch Hesekiel in der Lutherbibel, das Buch Jesaja in der Zürcher Bibel und den Römerbrief in der Neuen Genfer Übersetzung. Zu meinen Entdeckungen werde ich wieder Blogartikel schreiben und hier veröffentlichen.

Jesaja habe ich übrigens mit Absicht hinter Jeremia und Hesekiel sowie vor Römer platziert: Allen gemeinsam ist, dass die Worte von Gericht und Unheil vor allem in Etappe 1 zu finden sind. Allen gemeinsam ist ebenfalls, dass die Worte von Trost und Heil vor allem in Etappe 2 zu finden sind. In Etappe 3 gibt es jedoch bedeutende Unterschiede – bei Jeremia ein Ende mit Worten gegen fremde Völker, bei Hesekiel ein Ende mit einem künftigen Tempel, bei Jesaja ein Ende mit sowohl Gericht als auch Heil, bei Römer ein Ende mit dem Leben aus der Gnade.

(In der griechischen Septuaginta-Übersetzung von Jeremia sind die Kapitel 46-52 interessanterweise zwischen den Kapiteln 25 und 26 eingefügt. Man kann hier also eine Entwicklung über Hesekiel hin zur Struktur von Jesaja beobachten, die ich mit dem Bild einer Badelandschaft Kaltwasserbecken-Entspannungsbecken-Bewegungsbecken genannt habe. An dieser Struktur hat sich dann wohl auch Paulus orientiert, als er an die Römer schrieb.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert